Projektteam

Projektteam

Innerhalb der Universität Passau sind das Centrum für Marktforschung, der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und das Institut FORWISS am Projekt PREMIUM beteiligt.

Logo des Centrums für Marktforschung

Das Centrum für Marktforschung übernimmt die Projektkoordination zwischen den beteiligten Instituten der Universität Passau sowie die Kommunikation und Abstimmung mit den externen Projektpartnern und verantwortet die operative Durchführung der Nutzerforschung.

Logo der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation (Prof. Dr. Schumann) hat im Rahmen der Privatnutzeranalyse die wissenschaftliche Leitung inne. Er berät die Projektpartner in wissenschaftlichen und methodischen Fragestellungen. Die Forschungsergebnisse werden anonymisiert für Publikationen in Fach- und Transferzeitschriften aufbereitet und fließen als Lehrinhalte in die Ausbildung von Studierenden der Universität Passau mit ein.

Logo Forwiss der Universität Passau

Das Institut FORWISS verknüpft die subjektiven Daten aus der Nutzerforschung mit objektiv erhobenen Fahrdaten, Bewegungsprofilen und Verkehrsinformationen, um Erkenntnisse zwischen Nutzerwahrnehmung und tatsächlichem Nutzerverhalten ableiten zu können. 

BMWi3 im Hintergrund Gebäude