Aktuelles

Aktuelles

26.06.2017 Abschlussveranstaltung im Projekt PREMIUM

Ende Juni fand in der Konzernrepräsentanz von BMW in Berlin die Abschlussveranstaltung des Projekts PREMIUM statt. Vor interessierten Vertretern aus der Politik wurden die Ergebnisse der drei Teilvorhaben des Projekts vorgestellt.

Bildnachweis: Dr. Stefan Mang (Centrum für Marktforschung)

Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer am Centrum für Marktforschung der Universität Passau, und Philipp Wilde (BMW Group) präsentierten die Ergebnisse der Privatnutzer Befragung und stellten das Lade- und Nutzungsverhalten der BMW i3 und der BMW PHEV Kunden vor. Im zweiten Teil präsentierte Professor Schramm von der Universität Duisburg-Essen die Ergebnisse seiner Forschung zu Elektrofahrzeugen in Unternehmensflotten. Abschließend wurde das Thema „Verkehrliche Nutzung von Elektrofahrzeugen anhand realer Kundendaten“ von Professor Bogenberger der Universität der Bundeswehr München vorgestellt. Beim anschließenden Stehempfang gab es die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre mit den Referenten und den übrigen Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen.

Am Abend wurde beim gemeinsamen Abendessen mit allen Projektpartnern auf die vergangenen 3,5 Jahre Projektlaufzeit zurückgeblickt und ein durchwegs positives Resümee gezogen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer, ohne die das Projekt PREMIUM nicht so erfolgreich gewesen wäre!

Bildnachweis (von links): Hannes Davieds (Fuhrparkmanager R+V Versicherung), Tim Beltermann (Alphabet), Andreas Klein (Spiegel Institut), Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger (Universität der Bundeswehr München), Philipp Wilde (BMW Group), Hannes Busch (Alphabet), Dr. Stefan Mang (Centrum für Marktforschung), Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm (Universität Duisburg-Essen), Viktoria Zott (BMW Group), Leonard Iberl (BMW Group), Sonja Schneider (Centrum für Marktforschung), Patrick Driesch (Universität Duisburg-Essen), Timm Kannstätter (Universität Duisburg-Essen). Foto: Bogenberger

06.04.2017 Endverlosung im PREMIUM-Gewinnspiel

Das Projekt PREMIUM befindet sich in der heißen Endphase. Anfang April fand deshalb das letzte Konsortialtreffen mit allen Projektbeteiligten in München statt. Das Centrum für Marktforschung der Universität Passau stellte dabei die Endergebnisse der Befragung der Plug-In-Hybrid Fahrer vor, die Anfang März beendet wurde. Insgesamt konnten 133 Hybridfahrer befragt werden!

Im Rahmen des Treffens fand außerdem die Endverlosung im PREMIUM-Gewinnspiel statt, an dem jeder Begleiter unseres Forschungsprojekts automatisch teilnimmt. Viktoria Zott von der BMW Group spielte die Glücksfee und zog folgende drei PREMIUM-Teilnehmer:

Der Hauptpreis, ein Gutschein für ein E-Bike von Elektrofahrrad24 in Höhe von 2.000 Euro, geht an Herrn Stefan E.
Herr Achim S. kann sich über einen Reisegutschein von Thomas Cook in Höhe von 1.500 Euro freuen.
Ein Apple iPad Pro wurde an Herrn Manfred K. verlost.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!

Wir danken Ihnen, dass wir Sie für die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt gewinnen konnten und Sie uns über einen so langen Zeitraum treu begleitet haben!

Bildnachweis (von links): Viktoria Zott (BMW Group), Sonja Schneider (Centrum für Marktforschung)

19.12.2016 PREMIUM wünscht Frohe Weihnachten!

Das dritte Jahr im Forschungsprojekt PREMIUM neigt sich bereits wieder dem Ende zu!

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement und möchten Sie an dieser Stelle noch auf die Endverlosung im Forschungsprojekt PREMIUM hinweisen, die Mitte nächsten Jahres stattfindet.

Unter allen Teilnehmern unseres Forschungsprojektes verlosen wir einen Gutschein für ein e-Bike, einen Reisegutschein und ein Apple iPad Pro.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch in den letzten Monaten im Projekt PREMIUM die Treue halten und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage im Kreis Ihrer Liebsten sowie Glück, Gesundheit und Erfolg im nächsten Jahr 2017!

23.11.2016 Voraussichtliche Veröffentlichung der Endergebnisse

Das Forschungsprojekt PREMIUM wurde um 5 Monate verlängert! Die ersten Ergebnissen werden deswegen voraussichtlich Mitte nächsten Jahres veröffentlicht.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das große Interesse an unserem Projekt!

12.10.2016 Konsortialtreffen Projekt PREMIUM

Im Rahmen unseres Projektes PREMIUM kamen Mitte Oktober alle Projektbeteiligten in München zusammen und diskutierten über den aktuellen Stand des Projekts. Bei dem Treffen wurden auch die ersten Ergebnisse der Erstbefragung der Hybridfahrer, die vom Centrum für Marktforschung der Universität Passau durchgeführt wird, vorgestellt.

10.10.2016 - Die Hunderter-Marke ist geknackt!

Bei der Befragung der Hybridfahrer konnten wir bereits 100 Teilnehmer verzeichnen!

08.08.2016 - Viertes PREMIUM-Gewinnspiel

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne die Gewinner unseres vierten halbjährlichen PREMIUM-Gewinnspiels bekanntgeben, an dem jeder Begleiter unseres Forschungsprojekts automatisch teilnimmt.

Dieses Mal traf das Losglück folgende fünf PREMIUM-Teilnehmer:

Herr Dr. Matthias H. kann sich über ein exklusives Fahrsicherheitstraining von BMW inklusive zwei Übernachtungen für zwei Personen in München freuen.
Eine Erlebnisbox "Vitalurlaub für 2" von Jochen Schweizer geht an Herrn Detlef L.
Jeweils ein Best-Choice-Gutschein im Wert von 100 € wurde an Herrn Karl-Heinz S., Herrn Helmut N., sowie Herrn Uwe E. verlost.

Herzlichen Glückwunsch an die fünf Gewinner!

14.06.2016 - PREMIUM Hybrid: Es geht los

Das Forschungsprojekt PREMIUM geht in die zweite Runde. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen nun Hybridfahrzeuge.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das große Interesse an unserem Projekt!

16.12.2015 PREMIUM wünscht frohe Weihnachten!

Das zweite Jahr im Forschungsprojekt PREMIUM neigt sich bereits wieder dem Ende zu!

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne die Gewinner unseres dritten halbjährlichen PREMIUM-Gewinnspiels bekanntgeben, an dem jeder Begleiter unseres Forschungsprojekts automatisch teilnimmt.

Dr. Andreas Kain – Projektleiter PREMIUM der BMW Group – spielte im November im Rahmen eines Forschungsworkshops Glücksfee und zog aus der Lostrommel folgende Gewinner:

Herr Christian B. kann sich über die Teilnahme an einem exklusiven Fahrsicherheitstraining von BMW inklusive zwei Übernachtungen für zwei Personen in München freuen.

Eine Erlebnisbox "Vitalurlaub für 2" von Jochen Schweizer geht an Markus S.

Jeweils ein Best-Choice-Gutschein im Wert von 100 € wurde an Frau Liselotte D., Herrn Jürgen E. sowie Herrn Herbert M. verlost.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bis dahin im Projekt PREMIUM die Treue halten und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage im Kreis Ihrer Liebsten sowie Glück, Gesundheit und Erfolg im nächsten Jahr 2016!

05.11.2015 Projekt PREMIUM zieht eine erste Bilanz

Im Rahmen unseres Projektes PREMIUM kamen im November alle Projektbeteiligten an der Universität Passau zusammen und diskutierten über den aktuellen Stand des Projekts, das untersucht, welche Anforderungen Kunden an die Elektroantriebe der Zukunft stellen. Vorgestellt wurde bei dem Treffen auch eine Studie durchgeführt vom Centrum für Marktforschung der Universität Passau, welche die aktuelle Stimmung in der deutschen Bevölkerung zum Thema Elektromobilität widerspiegelt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Bildhinweis: von links: Dr. Stefan Mang (Geschäftsführer Centrum für Marktforschung, Universität Passau), Sarah Tewiele (Universität Duisburg-Essen), Hannes Busch (Alphabet), Lisa Thalmaier (Centrum für Marktforschung , Universität Passau), Dr. Erich Fuchs (Universität Passau), Andreas Klein (Spiegel Institut), Lisa Kessler (Universität der Bundeswehr), Dr. Stefanie Rankl (Centrum für Marktforschung ,Universität Passau), Dr. Andreas Kain (BMW Group), Martin Koppers (Universität Duisburg-Essen), Timm Kannstätter (Universität Duisburg-Essen), Christian Nagel (Universität Passau), Leonhard Iberl (BMW Group); Foto: Universität Passau

10.06.2015 Zweites PREMIUM-Gewinnspiel

Bereits 300 Teilnehmer konnten wir bisher für unser Forschungsprojekt PREMIUM gewinnen! Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne die Gewinner unseres zweiten halbjährlichen PREMIUM-Gewinnspiels bekanntgeben, an dem jeder Begleiter unseres Forschungsprojekts automatisch teilnimmt.

Dieses Mal traf das Losglück folgende fünf PREMIUM-Teilnehmer:

Herr Wolfgang E. kann sich über ein exklusives Fahrsicherheitstraining von BMW inklusive zwei Übernachtungen für zwei Personen in München freuen.
Eine Erlebnisbox "Vitalurlaub für 2" von Jochen Schweizer geht an Herrn Thomas T.
Jeweils ein Best-Choice-Gutschein im Wert von 100 € wurde an Herrn Klaus-Joachim W., Herrn Stefan V. sowie Herrn Joachim T. verlost.

Herzlichen Glückwunsch an die fünf Gewinner!

Die dritte Verlosung wartet dieses Jahr wieder rechtzeitig zur Weihnachtszeit auf Sie.

24.11.2014 Erste Verlosung beim PREMIUM Gewinnspiel

Bei unserer ersten Verlosung durften sich 5 Gewinner über ein BMW-Fahrertraing, eine Jochen Schweizer Erlebnisbox und drei Best-Choice-Gutscheine freuen. Dr. Tobias Karspeck spielte in Vertretung des Konsortialführers BMW die Glücksfee.

08.09.2014 - Die Hunderter-Marke ist geknackt!

Wir haben bereits über 100 Teilnehmer in unserem Projekt!

17.07.2014 - Es geht los

Die Einladungen für die erste Befragung sind verschickt.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das große Interesse an unserem Projekt!

05.02.2014 - Projekt PREMIUM mit groß angelegtem Feldversuch gestartet

Am 05.02.2014 fand das Auftakttreffen des Projekts PREMIUM statt. Insgesamt 360 E-Fahrzeuge werden im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojekts von privaten und gewerblichen Anwendern getestet.

Die Partner bei der Auftaktveranstaltung